Marc Chagall

Eine Woche lang beschäftigten sich alle Kinder der Grundschule Drais mit dem Künstler und Namensgeber der Schule „Marc Chagall“. Das Lehrpersonal erzählte Geschichten zur Person, Steckbriefe wurden angefertigt und Arbeitsblätter zu seinem Leben wurden bearbeitet. Jede Klasse machte einen Ausflug nach Mainz in die Stephanskirche. Dort wurden sie fachkundig durch die Kirche geführt und waren von den Chagallfenstern beeindruckt. Der Höhepunkt des Ausflugs war aber ganz sicher die Besteigung des Glockenturms. Weiter wurde für jede Klasse eine Künstlerin aus Mainz eingeladen, die die Werke und Motive des Malers mit den Kindern betrachtet haben. Dann durften die Kinder sich selbst als kleine Künstler betätigen und mit Farben und Materialien experimentieren. Es wurde mit Acryl auf Leinwand oder Holzplatten gemalt. Die Dritt- und Viertklässler durften sich an Glasmalerei versuchen. An den übrigen Tagen haben die Klassenlehrerinnen weitere Kunstaktionen angeboten bei denen tolle Ergebnisse erzielt wurden. Alle Werke der Kinder wurden am Sommerfest der Schule in einer Ausstellung den Eltern und Besuchern des Festes präsentiert.